Am Freitag den 11.01.2019 traf sich die Jugendabteilung Friedrichsfeld zu ihrer ersten Übung im neuen Jahr 2019.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsjugendwart Tobias Hartwig und seinen Stellvertreter Jens Rösch wurde nach einer kurzen Erklärung über die heutige Aufgabe auch schon gestartet.

Die Aufgabe bestand darin das 2 Jugendlichen die Augen verbunden wurden und dann in einen abgedunkelten Raum geführt wurden. In diesem Raum mussten sie zum einen die Wandabstände und deren Verlauf einschätzen und mittels 2m Funk an die anderen Jugendlichen im 1 OG des Gebäudes übermitteln, so das sie danach auf einem leeren Blatt Papier die Räumlichkeit nachzeichnen konnten.

Schnell stellte sich dabei aber auch heraus das dies gar nicht so einfach war und dabei manchmal doch diese Räumlichkeit nicht so aufgezeichnet wurde wie es tatsächlich ist obwohl dieser Raum allen Jugendlichen gut bekannt war.

Außerdem mussten in diesem Raum 2 versteckte Gegenstände gefunden, benannt und zusammengebaut werden wie z.B. ein B-Strahlrohr und ein Stützkrümmer.

Das Ganze wurde dabei zur Sicherheit aber von Jens Rösch mittels Wärmebildkamera beobachtet damit sich die Jugendlichen trotz Schutzkleidung nicht unnötig verletzen in dem dunklen Raum.

Und nach 2 Stunden und 3 Durchgängen war auch wieder alles vorbei. Die Jugendlichen konnten ins Wochenende starten und freuen sich schon auf die nächste Übung bei der Eislaufen auf dem Plan steht.

Schreibe einen Kommentar